top of page

Aktuelles

Forschung

Seit Juli 2022 bin ich nun Doktorandin an der Universität Stuttgart. Ich freue mich sehr darüber, mein selbstgewähltes Forschungsthema in den nächsten Jahren intensiv bearbeiten zu können. Arbeitstitel: Labeling Elder Mistreatment – Individuelle Perzeption von deviantem Verhalten gegenüber älteren hilfebedürftigen Personen.

Nach einem zügigen und sehr gut organisiertem Schreibprozess sowie einem flotten Peer-Review-Verfahren wurde nun unser Paper zur Akzeptanz von Zivildienstleistenden zur Unterstützung von pflegenden Angehörigen publiziert im Journal Das Gesundheitswesen.

Lehre

Seit 2018 unterrichte ich jährlich die Lehrveranstaltungen Statistik I und Forschungsprojekt für Erstsemester und Fragebogengestaltung für Drittsemester an der CHG Zürich. Für das Forschungsprojekt war es im Frühjahr 2023 (vorerst) das letzte Mal, dass ich diese spannende, aber auch sehr ressourcenintensive Lehrveranstaltung durchgeführt habe. Neben der Promotion lässt sich dies für mich leider nicht weiter in der bisherig hohen Qualität fortführen.

Für meinen Statistikunterricht (den ich fortführen werde) habe ich dieses Jahr den Award for Best Teaching der CHG (Teil der Kalaidos Fachhochschule) erhalten. Ich freue mich riesig über diese Ehrung! Auch (oder gerade?) weil Statistik oft nicht das Fach ist, auf das sich die Studierenden besonders freuen, begleite und unterstütze ich sie gerne im Prozess des Verstehens. Dass die Studierenden durch ihre Bewertung für meinen Unterricht zum Ausdruck bringen, dass sie mein Vorgehen offenbar (überwiegend) gutheißen, spornt zusätzlich an.

An der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft (Bremen) betreue ich fortlaufend Seminar- und Abschlussarbeiten. Letztere sind überwiegend empirisch und behandeln so faszinierende und relevante Themen wie Coolout in der Pflege, Schichtarbeit im Krankenhaus und Motivationsanreize des Pflegepersonals in stationären Einrichtungen. Auch hier bin ich jedes Mal begeistert, mit wie viel Engagement und Herzblut sich die Studierenden ihrem Thema widmen.

bottom of page